Onlinetherapie

Ich hab mir ja in den letzten Wochen wieder mal so einiges an Psychologiezeugs auf Youtube gegeben. Und wenn du glaubst, jetzt hast mal einen guten Therapeuten gefunden, dann sortierst denn schnell wieder aus. Weil naja irgendwie is es wie fast immer auf Youtube. Viel Selbstdarstellung und bei dem Thema auch viel eigen Wunden, anekdotische Evidenz und so weiter. Irgendwie is das alles o bezeichnend. Wir schaffen es zwar immer mehr Verständnis für psychologische Themen in die Gesellschaft zu tragen. Aber gleichzeitig wird sichtbar wie viel stochern im Nebel ist.

Für Anne sind quasi alle Männer Narzissten. Zumindest 19 von 20 in ihrem Aller auf Dating-Plattformen. Gut Anne ist wohl stark geschädigt was Narzissmus betrifft. Aber auch ein gutes Beispiel dafür, das Wut nur bedingt gut tut und wenn man sich zu viel mit einem Thema befasst, es überall sieht. Auch wenns gar nicht da is. Salienz lässt grüßen.

Anne is Psychotherapeutin. Wollte ihr narzisstische Mutter so. Und sie als brave Tochter ist gefolgt. Heute heilt sie Opfer von Narzissmus. Mir machen übrigens ihre Augen Angst. Wenn man auf ihrem YouTube Kanal die Übersicht der Short anschaut, wird man von aufgerissenen Auge erschlagen.

Anne war mal beim Thommy. Seines Zeichens Narzisst/ Borderliner und ach Therapeut. Aber ich glaube „nur“ Heilpraktiker. Laut Anne sind ja Narzissten null Komma nix therapierbar/ änderbar. Das sieht Thommy anders. Der versucht sich zu ändern und sich und sein Verhalten zu reflektieren. Auch für seinen Sohn.

Ich mag Thommy eigentlich. Sein Fachwissen is meiner Meinung nach überholt, aber dafür kann er nur bedingt was, weil am Ende wissen wir wie immer, dass wir nix wissen. Also is es wurscht welcher Theorie man folgt. Aber ich mag, seinen Willen, nicht hinzunehmen, einfach so zu sein und damit basta. Kann man nix machen, muss die Welt mit klar kommen. Was am Ende die Konsequenz ist, wenn man das zu Ende denkt, dass man nix machen kann. Dann bleibt halt ein Arschloch ein Arschloch. Und da Arschlöcher doof sind, sollten alle drauf verzichten mit ihnen in Kontakt zu treten. Also schließt sie aus. Sollen sie unter ihres gleichen glücklich werden. Oder so.

Ich hab damit immer echt ein Problem. Also nicht, dass ich der Meinung bin, dass Narzissmus Opfer zu viel jammern. Nein Energievampire können einem echt das Leben versauen. Egal ob Privatleben oder Job. Aber wenn man sich nur auf die Opfer, inkl. potentieller, konzentriert, was mache ich dann mit den (potentiellen) Tätern? Wegsperren?

Milan, seines Zeichens grandioser Narzisst, in Therapie und in Therapeuten-Ausbildung (ernsthaft) , sagt auch, dass Narzissten zumindest die grandiosen sich nie ändern werden. Oder nur die wenigsten. Er kommt auch nur langsam voran.

Ja das mit den Therapeuten is so ne Sache. Oder wie Anne sagt, dieser Job zieht Narzissten an. Aber nicht nur die, glaube ich. Es glaube einfach viel zu viele, die sich selbst verstehen wollte und deshalb sich mit dem Thema befasst haben und so zu diesem Job gekommen sind. Dass das auch so viele Männer sind, war mir nicht klar.

Und wie Anne so schön sagt, Augen auf bei der Therapeuten Wahl.

Laut Philipp gehen alle psychischen Probleme auf die Kindheit zurück. Alles Trauma. Die KI lacht mich aus. Ich hatte nachgefragt. Ich sachs nur. Aber auch hier gilt, Philipp musste therapiert werden. Borderline, Alkohol und so. Und hat den Beruf gewechselt und is Therapeut geworden. Und in so ner Familienaufstellung hats dann klick gemacht und er erkannt, dass er ein Kindheitstrauma hat, was all seine Probleme verursacht hat, weil ene Großmutter, was auch immer mit ihm gemacht hat. Irgendewas sexuelles. Nein ich kaufe sein Buch nich. Philipp is geheilt, aber therapiert emm optimiert sich immer noch. Weil er findet immer wieder was, was er noch verbessern kann. Ich schweige. Und rolle die rote Flagge zusammen.

Und überhaupt kann man nur in so ner Familienaufstellung geheilt werden, wo wildfremde Menschen Familienangehörige repräsentieren und dann irgendwie erspüren, dass der Menschen den sie repräsentieren, was schlimmes gemacht hat. Oder so. Ich schweige. Und die Wissenschaft dazu auch.

Ich finde viele seiner Aussagen fragwürdig. Es ist immer so monokausal bzw. absolut. Aber seine Realisierungsebene is halt schon höher als meine. Und laut KI gibts im gesamten Internet nur eine Bewertung eines Patienten von ihm. Aber Youtube kann er.

Der Ashok Riehm hat auch keine Patientenbewertungen. Aber der is ja Prof. Was auch immer für einer. Aber die Kommentare unter seinen Videos sind immer sehr begeistert. Vor allem auch von Patienten, die schon lange in Therapie sind und denen angeblich die Aufklärung in den Videos mehr bringt als ihre Therapie.

Was man ihm lassen muss, is dass er auch aktuelle Forschung mit einbringt und eigentlich alles miteinander gut verrührt.

Ach ja und bei Miriam merkt man auch stark, ihre Verletzungen durch narzisstische Mitmenschen. Ich lass mal random eines ihrer Videos da. Obwohl man ihr echt zu gute halten muss, dass sie wirklich versucht das ganze wissenschaftlich und mit therapeutischer Substanz zu unterfüttern, inkl. dass Youtube keine Therapie ersetzt. Mehr als viele andere, die sich auf Youtube rumtreiben.

Irgendwie musst du sie alle immer mit Vorsicht genießen und immer 2 Schritte zurücktreten und das was sie sagen für dich einordnen. Aber es ist schon auffällig, Und das is echt frustrierend, dass wir zu alle diesem Psychologiezeugs kein echtes Wissen haben. Wir haben viele Theorien, alte und neue. Hier und da noch etwas Hirnforschung drauf. Aber keinen echten Plan. Dafür auch viel Leid. Bei Betroffenen und Angehörigen.

Auch wenn einige meinen, man sollte aufhören, Verständnis für Täter zu haben, so is im Moment sehr viel Fokus is auf den Opfern im Netz. Alles toxisch und schnell weg. Und so. Und schon wird jeder Streit schnell zu einem Streit wer toxischer ist. Weil irgendwas findet man immer. Ich mein, Energievampire gabs schon immer, aber im Moment kann man mit dem Zeug guten Kontent produzieren. Aber gleichzeitig gabs auch viele die selbst struggeln und nach Erklärungen und Hilfe suchen. Klar der klassische Narzisst wird das selten, weil Schmerzen hat er selten. Aber Menschen mit echtem Kindheitstrauma, auch Borderline oder vulnerablen Narzissmus, die suchen auch schon nach Lösungen. Zumal oft Therapien nicht erfolgreich waren.

Einwurf am Rande: Seit ungefähr 100 Jahren wissen wir, dass alle Therapieformen gleich gut bzw, schlecht sind. Ob ne Therapie wirkt, hängt eher am Therapeuten. Und die sind in breiter Masse dann doch nicht so gut. Da kanns mehr helfen du redest mit einem vertrauten Menschen. Hat mit der Tier hier verraten. Und der is kein Therapeut. Nur Neurowissenschaftlerm der mit Youtube Geld verdienen will. Weil ne Aufwandsentschädigung für sein aufwendiges Hobby hätte er schon gern. Ahhja.

Solche Erkenntnisse sind übrigens ernüchternd. Aber immerhin erklärt er uns, was in unserem Hirn passieren muss, damit wir Traumata verarbeiten. Wenn das so einfach wäre könnten wir Soldaten mit PTBS zackig behandeln. Und nicht nur die. Aber können wir nicht.

Noch ein paar abschließende Worte zu, Narzissmus und so. Wir alle können manipulativ sein. Wir alle können hier und da zu sehr von uns überzeugt sein. Wir können auch mal Ängstlich sein. Und wir alle können mal funktional/ rational sein. Funktionale Beziehungen gab es schon vor der romantischen Liebe. Laut KI is das bei indigenen Völkern eher funktional. Das mit der Romantik is eher eine Erfindung er Moderne. Romantik is Luxus sagt die KI. Und ja da kann so ne funktionale analytische Beziehung eines Narzissten schon okay gehen. Wenn beide ihre Bedürfnisse befriedigt sehen. Wie Marcel das formuliert. Weil auch mal ganz ernsthaft, jeder hat Erwartungen, die ein Partner ihm erfüllen soll. Und manchmal sind diese recht kalt. Solange alle damit klar kommen, is okay.

Aber manchmal ist es wirklich so, dass es ein Ungleichgewicht gibt. Oder die Masse an Manipulationen und Lügen das ganze ungesund werden lassen. Und das kann Menschen dann schon zerstören. Und das sind dann die die zum Therapeuten laufen, weil sie kaputt gemacht wurden. Ob jetzt die Lösung ist, dass wir alle Menschen mit ungesunden Mustern auszuschließen, ich weiß nicht. Spättestens beim Thema Job/ Wirtschaft wird das nicht funktionieren. Aber da werden sie dann ihren kompletten Frust rauslassen und ihre Macht ausleben. Oder landen irgendwo in der Gosse. Was soll das?

Klar braucht es ihre Mitwirkung. Und ohne Selbstreflexion und Arbeit an sich selbst, funktioniert das ganze Spiel nicht. Ich bin halt so, funktioniert nicht. Auch wenn man sich den ganzen Scheiß nicht ausgesucht hat. Aber man ist verantwortlich für das hier und jetzt. Um es denen zu zeigen, die sagen „kann man eh nix machen. Verlorene Seelen“. Ob das jetzt die Frauen sind, die einen Hass auf Narzissten haben, die ihnen weh getan haben. Oder Männer auf Borderlinerinnen. Sie alle kennen bloß noch Hass und Wut. Aber das war noch nie ne Lösung.

Gilt auch für ADHS und Autismus und Co. Der Leben is keine Einbahnstraße und eben ein fucking Kompromiss. Immer.

Und nicht jedes Verhalten ist gleich x oder y. Nur weil das mal einer im Internet behauptet hat.

Nacht

Frag mich nach allem, ich bleib stehen
Du kannst schießen und die Lügen fliegen sehen
Denn ich bin stärker, als du glaubst
Die Wahrheit schreit so laut, doch du bleibst taub

Ich versteh die Zeit nicht mehr
Eben gerade warst du noch hier

Immer, immer wiederholt es sich
Immer, immer wiederholt sie mich
Immer, immer wieder, immer, immer wieder

Schreibe einen Kommentar