Ich hasse Montage

Ich hasse Montage. Das ist keine neue Erkenntnis. Meine Kollegen wissen das seit Jahren. Aber irgendwie mag ich sie gerade noch weniger.

Tell me why
I don’t like Mondays

Tell me why
I don’t like Mondays

Tell me why
I don’t like Mondays
I want to shoot
The whole day down
Down, down
Shoot it all down

Und ich hasse Kaffee.

Immerhin kann ich meinen Frust halbwegs frei vor mich hertragen. Kann an die Wand starren, Fluchen, irgendwo gegen hauen. Und mich zusammenraufen, wenns klingelt. Was ist eigentlich der Sinn von Frust? Wenn ich Fußballer wäre, hätte die Tonne ein Loch

Hmmm. Google is da nur bedingt hilfreich. Ja gibt nette Definitionen was Frust ist. Und psychologischen Blubbel. Aber nix, was sich die Evolution dabei gedacht hat. Motivierend finde ich Frust nur bedingt. Und am Ende gibts halt nur Löcher in der Tonne. Oder so ähnlich.

Fragen wir mal zur Wut … um dann bei Ärger zu laden.

Der Ärger im Bauch hat ein klein wenig Dankbarkeit verdient. Ärger spornt an und setzt Energien frei, erklärt die Psycholoigin Julia Scharnhorst: „Das kommt aus der Zeit, als wir alle noch durch die Pampa und den Urwald geschlichen sind.“ Unsere Vorfahren haben sich zum Beispiel darüber geärgert, dass ihnen die flinken Kaninchen immer wieder auf der Jagd entwischt sind – und genau darum haben sie die Langohren doch noch geschnappt.

Der Ursprung allen Ärgers

aha emm ja

Ärger macht also auf erfinderisch, so richtig gesund ist er auf lange aber nicht. Wer ständig nur rummöppert, schimpft und wegen jedem Kleinkram gleich auf der Palme ist, lebt kürzer. Wissenschaftliche Studien zeigen: Bei permanentem Ärger steigt das Risiko, einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall zu bekommen. Der Tipp von Julia Scharnhorst: Bei Ärger einmal gepflegt Dampf ablassen und fertig.

Der Ursprung allen Ärgers

Ja aber

Denn viele der Experten erleben, wie destruktiv Zorn auf Körper und Geist wirken kann, wenn er dauerhaft unterdrückt wird. Manche Forscher gehen gar davon aus, dass angestaute Rage zu krankhafter Schwermut führen kann.

Heilsamer Zorn: Über die Wut und ihre positiven Wirkungen

Die Heidi von Mehr Mut zur Wut darf auch was sagen, Und schon sind wir wieder bei den Psychologen, die kreativ interpretieren. Und Wut und Zorn sind nicht Frust. Ich verliere den Faden.

Aber kommen wir noch mal zurück darauf, dass zu viel Wut/ Frust/ Motzen halt auch nicht gesund ist. Genau wie eben alles in sich reinfressen. Wie so oft ist es der Mittelweg, der entscheidend ist. Und wenn man zu viel Frust und Wut in sich trägt ist die Frage, warum. Dann passt meist grundsätzlich irgendwas nicht. Genau wie ein Dauerstrahlen auch nur irgendwas kaschiert, was man nicht preisgeben will.

Aber vielleicht überwiegt im Moment die Traurigkeit.

Ich bin so unfähig. Argh. Apropos vielleicht suche ich mir einfach nen Psychologen. Das is ja recht hipp. Man is nur wer, wenn man sich auf die Couch legt.

Feststellung: Mein Nachbar läuft bei den Temperaturen auch sehr freizügig durch die Wohnung. Da war irgendwie auch noch nie jemand. Außer ihm. Und nebenan auch nicht. Is das die neue Generation hmm. Mich mal außen vor. Ich bin unfähig. Das hätten wir geklärt. Haken hinter. Aber so allgemein. Hmm.

Ein Gewitter zieht auf.

Ich möchte mit der Evolution reden. Ich fühle mich benachteiligt. Ich will Beschwerde einreichen. Ich habe keine Kontrolle über mich. Schlimme Sache. Das System hat nen Bug. Und meine Synapsen liegen blank oder so.

Die Antworten sind nett . Wo soll ich denn aber hinwachsen?

Ich mein, ich bin so ziemlich planlos was meine zweite Lebenshälfte betrifft. Körperlich wird man auch nicht jünger und zerfällt so langsam in Einzelteile. Und geistig bin ich unmotiviert. Das einzige was feststeht ist, dass der Tag an dem ich alleine meine Familie bin, näher rückt. Eine andere Art von Freiheit. Aber alles andere ist Blubbermasse.

Boa die das aggressive blutsaugende Getier gestern im Wald hat ganze Arbeit geleistet. Ich sprühe mich ja ein, wegen Zecken und so. Weil ich ja durchs Gras und so zwecks Fotos. Aber diese Mistviecher haben durch die Hose gebohrt. Mehr als einmal. Ich sehe aus wie die 11jährige für gewöhnlich. Gut wenn kein Frischfleisch verfügbar, dann nimmer man auch Gammelfleisch (11jährige zitier). Vielleicht sollte ich mir doch so einen Hitzstift zulegen. Sehe Potential. Aus diversen Gründen. Jaul.

Morgens trifft man viel Getier unterwegs. Irgendwann rennt mich ein Hase über den Haufen oder ein Reh. Heute morgen hatte ich ne ganze Hasenfamilie. Zuerst 4, dann hoppeln 2 wieder zurück auf den Weg und der 5. kommt aus dem Weizenfeld neben mir geschossen. Knapp neben mir. Auf dem Rückweg 2 Minuten später, kommt mir Nummer 6 schüffelnd entgegen. Habe ihm den Weg gewiesen. Keine Ahnung, ob er dazugehörte oder nur rammeln wollte und Fährte aufgenommen hatte.

Rehe sind gerade auch wieder stark unterwegs und die Greifvögel sind morgens wenn noch wenig los ist und es noch kühl ist, auch vermehrt anzutreffen. Gestern hat mich soagr ne Eidechse im Wald angeguckt. Mein „Bitte so bleiben“ hat sie aber ignoriert. Habe heute ein Schnecksche überfahren. Jetzt komme ich in die Hölle. Apropos, im Moment is viel totes Getier auf den Straßen anzutreffen. Vögel, Maulwürfe, Schmetterlinge, Marder, Mäuse. Unschön. Sehr unschön.

So jetzt sitze ich hier. Zerrissen von Widersprüche, Unzulänglichkeiten, Unsicherheiten, Emotionen blubs. Und Leere. Wir wissen, dass das normal ist. Gut, dass wir drüber gesprochen haben. Nun ja Psychologen, Lebensberater etc sehen das vielleicht anders, aber die wollen damit auch Geld verdienen.

Vielleicht mache ich wieder in Weltrettung. Nichts heilt mehr als Beschäftigung. Aber andererseits kann man nirgends wo gut Frust inhalieren wie bei dem Themenfeld.

Meine Oberschenkel fühlen sich ungesund an. Alles Brei.

Warum lieber Gott, warum diese Frisur?

Nacht.

Baby, you’ve been going so crazy
Lately, nothing seems to be going right
So low, why’d you have to get so low?
You’re so
You’ve been waiting in the sun too long

But if you sing, sing, sing, sing, sing, sing
For the love you bring won’t mean a thing
Unless you sing, sing, sing, sing

Colder, crying over your shoulder
Hold her, and tell her everything’s gonna be fine
Surely, you’ve been going too early
Hurry, ‚cause no one’s gonna be stopped
Now, now, now, now, now

But if you sing, sing, sing, sing, sing
For the love you bring won’t mean a thing
Unless you sing, sing, sing, sing, sing, sing, sing, sing

Baby, there’s something going on today
But I say nothing, nothing, nothing
Nothing, nothing, nothing, nothing, nothing, nothing, nothing
So, now, now, now, now, now

But if you sing, sing, sing, sing, sing
For the love you bring won’t mean a thing
Unless you sing, sing, sing, sing, sing
Ah, baby, sing, sing, sing, sing, sing, sing
For the love you bring won’t mean a thing
Unless you sing, sing, sing, sing

1 Gedanke zu „Ich hasse Montage“

Schreibe einen Kommentar