Ampel Desaster

Wie retten wir die Welt? Mit Klimageld. Nee stimmt nicht, das wurde gecancelt. Dann doch wohl eher mit Geschichten. Hatte wir ja gestern schon – Neue Geschichten. Gut, ich bin kein Freund von Geschichten. Davon erzählen dir alle ganz ganz viel im Moment. Aber die Verzweiflung naht. Aber bevor wir uns den Geschichten widmen, muss das Ende des Klimageldes noch mal festgehalten werden. Aus den nachfolgenden Debatten zu dem Thema halte ich mich raus. Das Ringen um die perfekte Lösung, die dann 2030 kommt, is nicht meins. Aber für den Moment halten wir fest.

Und ich muss gestehen das mich das richtig gruselt, was Robert gestern so von sich gegeben hat. So als Höhepunkt der Klimagelddebatte. Zuerst holt Robert aus, um mal wieder Lindner vorzuschieben. Macht die Caren aber nicht mit und meint, dass ja wohl auch das Geld fehle und dann erklärt uns Robert, dass sie ja eh vereinbar hätten ein Klimageld nur zu machen, wenn der CO2 Preis höher ansteigt als die Union das mal ursprünglich geplant hatte.

Ich mein, das is doch echt irre. Vertrauen. Ehrlichkeit. Autsch. Nicht nur von wegen Versprechen nicht gehalten und so. Die Art wie er sich da rumlaviert. Altaaaa. Erstmal Lindner noch mal eins mitgeben, der nix anderes gesagt hat als – im Koalitionsvertrag, blubs.

Dann was ja es wäre toll, wenn es noch diese Legislatur kommt. Und dann was von, naja sollte nur kommen, wenn wir nen höheren CO2 Preis haben. Alta. Sag das doch gleich. Politiker kannst einfach nicht trauen. Egal von welcher Partei. Und traue vor allem keinem Menschen – egal welchen Berufes – der sich so anders gibt als andere. Und dann auch noch die Werte, die ihm wichtig sind sooo betont. Is immer was faul. Natürlich weiß Robert sehr genau, wie das ankommt, wenn er zugibt, dass da nix Klimageld wirklich geplant war. Und dass es eben nicht (nur) am Lindner hängt.

Apropos der Vollständigkeit hier noch das Interview vom Lindner.

Welt am Sonntag: Wann wird es das im Koalitionsvertrag versprochene Klimageld als Ausgleich für die steigenden CO2-Preise geben?

Christian Lindner: Der dafür notwendige Auszahlungsmechanismus wird in dieser Legislaturperiode fertiggestellt. Das war und ist der Plan. Auszahlung waren allerdings immer für eine Zeit vorgesehen, in der der CO2-Preis deutlich steigt. Gegenwärtig liegt er aber genau dort, wo die CDU-geführte Vorgängerregierung ihn festgelegt hatte. Ich wünsche mir anderes, aber ich gehe als Realist davon aus, dass es erst in der nächsten Legislaturperiode eine Auszahlung gibt.

Welt am Sonntag: Auch die FDP-Fraktion drängt auf eine erste Auszahlung noch vor der nächsten Bundestagswahl.

Christian Lindner: Die FDP-Bundestagsfraktion hat aber auch Vorschläge gemacht, auf welche Förderprojekte im Klima- und Transformationsfonds sie dafür verzichten würde. Darauf gibt es aber keine Verständigung in der Koalition.

Bundesfinanzminister Christian Lindner im Interview mit der Welt am Sonntag

Wahrheit so wichtig. Der Lindner hatte gar nix geblubbelt von technischen Schwierigkeiten. Das hat die Presse dann auch noch lustig reininterpretiert. Und Robert dankend aufgenommen. Wie auch der ganze linksgrüne Bubble, der es liebt Christian eins reinzuwürgen.

Hinter jedem Scheiß musst halt echt selbst hinterherdackeln. Schlimm. Und die „Qualitätspresse“ machts echt nicht besser. Als ob es nicht reichen würde, dass Social Media. Nein wir müssen da gleich mal wild reininterpretieren. Argh. Schlimme Zeiten.

Ach ja und wir müssen es natürlich komplizierter machen als es ist. Die Pro Kopf Variante hatte den Charme, dass sie einfach umzusetzen wäre. Abgesehen vom Auszahlungsdings. Aber keiner muss komplizierte Prüfungen machen und so weiter. Kriegt jeder. Punkt. Aber nein, wie schon Wissenschaft und SPD denken jetzt die Grünen auch noch mal neu. So zwischen Stadt und Land unterscheiden und so. Ich weine schon mal vorsorglich.

Wenn also das Klimageld kommen soll, dann brauchen wir also nen höheren CO2 Preis. Aha. Is ne fixe Verdrahtung. Wollte der Urknall so. Sicher bin. Aber wollen wir das? Also nen höheren CO2 Preis? Altaaaaa. Wenn du stolz drauf bist, dass du keinen höheren CO2 Preis machst als die Union. Das is dann ambitionierter Klimaschutz. Aber wir wollen jetzt mal nicht unken, wer gegen einen ambitionierteren CO2 Preis ist.

Und immer dran denken: Es ist komplizierter.

Altaaaaa. Es könnte so schön einfach sein. Aber nein. Altaaaaaa. Wenn wir Deutschen etwas perfekt beherrschen, dann ist es so lange rumzufeilen auf der Suche nach dem perfektem Etwas. Ich bin raus, weil da kommt nix mehr bei raus.

Und ich will never ever wieder was von „Ja aber der Lindner“ hören – Klimageld-Desinformation

Und bevor wieder einer mit FDP und Frauenrechten ums Eck kommt, lass ich das zur Sicherheit noch mal hier.

Find mich bei Euractiv im Moment recht gut aufgehoben. Die sind nicht ganz so ideologisch verblendet. Auch wenns nur um die EU Politik geht. Dennoch sehr hilfreich dieses Blatt. Aber Jagoda und Co lesen das glaube nicht.

Nacht.

Schreibe einen Kommentar